Aktionen und Ausflüge 2014/2015



Projektunterricht Religion hautnah

"Der Tod gehört zum Leben"

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der Irisschule das Grab der im letzten Schuljahr verstorbenen Klassenkameradin Nina.

 

 

So konnte für viele sicherlich zum ersten Mal die Gestaltung eines Grabes erfahren werden.

Nachdem das sehr schön gestaltete Grab bewundert worden war, wurden kleine Erinnerungssteine auf das Grab gelegt, und die Schülerinnen und Schüler gedachten mit einem Lied all der schönen Dinge die sie mit Nina erlebt hatten.

 

Anschließend wurde in einem kleinen Park mit Spielmöglichkeiten eine Pause eingelegt, bevor es dann mit dem Bus wieder nach Münster ging.

Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

↑ Zum Seitenanfang


Unser Barfußgang

Kunstprojekt Barfußgang

Im Sommer 2014 erstellten die SchülerInnen der Irisschule über mehrere Wochen im Kunstunterricht einen eigenen Barfußgang.

Nachdem die SchülerInnen gemeinsam Ideen gesammelt hatten, wie die äußere Gestalt unseres Barfußganges aussehen könnte, haben die "Künstler" erfolgreich verschiedene Materialien für diesen individuellen Sinnespfad ausgesucht. Ziel war es hierbei, möglichst viele unterschiedliche taktile Eindrücke (harte, weiche, kalte, warme, glatte, raue Oberflächen) beim Durchlaufen des Pfades zu erfassen!

Folgende Materialien wurden am Ende gewählt:

Mit viel Freude und vereinten Kräften legten die SchülerInnen mit Schaufel und Spaten im Außengelände der Irisschule die einzelnen Platten des Pfades schlangenförmig hintereinander.

In der folgenden Galerie finden Sie weitere Fotos von der Erstellung unseres Barfußganges.

↑ Zum Seitenanfang


Neues Fußballtor für die Irisschule

Angriff - Schuss - und Toooor!!!

Über ein Fußballtor können sich jetzt die Schüler der Irisschule freuen. 

Leicht aufzubauen und transportabel erfreut es sich in der Pause und den Spielstunden großer Beliebtheit nicht nur bei den Jungen.

Finanziert wurde es vom Förderverein der Schule, dem wir hiermit ganz herzlich danken.

↑ Zum Seitenanfang


Einschulungsfeier 2014

Schulanfänger herzlich begrüßt…

Alle Schüler und Schülerinnen und zahlreiche Lehrer der Irisschule begrüßten am 21.8. die Schulanfänger mit einer gelungenen Einschulungsfeier.

Das Musical vom Muffeltier

Die aufgeregten Erstklässler verfolgten mit ihren Familien die Vorführung vieler Lieder und zweier Theaterstücke, die die GrundschülerInnen und SchülerInnen der Klasse 7-10, teilweise gemeinsam, präsentierten.

Frau Hordt übergibt Ziad seinen "Edelstein"

Da die Schülerschaft an der Irisschule als etwas ganz besonderes angesehen wird, durften sich die beiden traditionsgemäß über ein besonderes Geschenk, einen Edelstein, freuen, den ihnen Frau Hordt als Schulleiterin übergab.

Übergabe der guten Wünsche der LehrerInnen und SchülerInnen

Anschließend wurden zahlreiche gute Wünsche für die vielen Schritte während der Schulzeit auf Fußabdrücken von den Mitschülern und Paten überreicht.

Unsere beiden Erstklässler

Während einer Minischulstunde im Klassenraum für die Kleinen, konnten sich die Familien beim Kaffee austauschen.

Nach dem  obligatorischen Fototermin, freuten sich die Erstklässler  dann darauf, endlich zuhause die Schultüte auspacken zu können.

In der anschließenden Fotogalerie können Sie weitere Eindrücke von der Einschulungsfeier bekommen.

↑ Zum Seitenanfang