Aktionen und Ausflüge 2013/2014



Das Frühstücksbuffet

Entlassfeier 2014

Maurice und Turhan verlassen die Irisschule

Der 27.06. war der letzte Tag an der Irisschule von Maurice und Turhan.

Zu Beginn ihrer Abschiedsfeier hatten die beiden zu einem gemeinsamen Frühstück mit ihren MitschülerInnen und ehemaligen Weggefährten, ihren aktuellen und ehemaligen Lehrern und ihren Eltern und Gästen eingeladen.

Die GrundschülerInnen mit ihrem Lied 12 months

Im Anschluss an das Frühstück folgte, nach einer kurzen Umbaupause, das eigentliche Programm.

Dieses wurde von den Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrer der Irisschule gestaltet. Das vielseitige Rahmenprogramm setzte sich aus verschiedenen musikalischen Beiträgen als auch Sketche zusammen.

Gamze, Melina, Melih, Yusuf und Tim

Im Rahmen der Entlassfeier wurden auch Gamze, Melih, Melina, Yusuf und Tim verabschiedet. Sie werden zum kommenden Schuljahr an andere Schulen wechseln.

Turhan und Maurice mit Frau Hordt bei der Zeugnisübergabe

Am Ende des Rahmenprogramms überreichte Frau Hordt Maurice und Turhan ihre Abschlusszeugnisse und verabschiedete sie von der Irisschule.

Maurice und Turhan werden nach den Ferien in Soest weiter zur Schule gehen.

Nach dem Rahmenprogramm luden Maurice und Turhan ihre Gäste zum einem gemütlichen Zusammensein mit Getränken und Kuchen in die Irisschule ein.

Wir wünschen Maurice und Turhan alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Weitere Eindrücke des Entlasstages finden Sie in der folgenden Bildergalerie.


Fahrtenwoche der Klasse 5-10

Die Klasse 5-10 unterwegs

In der Woche vom 2.-6. Juni fand die lang ersehnte Fahrtenwoche der Klasse 5-10 statt. Im Vorhinein hatten sich die SchülerInnen der Klasse verschiedene Ausflugsziele ausgesucht, die sie in dieser Woche besuchen wollten.

Die 5-10 in der Kletterhalle High Hill

Am Montag ging es bereits zum ersten Höhepunkt der Woche: Klettern in der Kletterhalle High Hill. Die SchülerInnen konnten bequem in wenigen Minuten zu Fuß die "Anreise" antreten, da sich die Kletterhalle in unmittelbarer Nähe der Irisschule befindet.

Nach einer kurzen Sicherheits-Einweisung durch unsere Trainerin wurde es ganz schnell ernst. Die SchülerInnen mussten nicht nur die Wände hochklettern, sondern auch ihre Mitschüler beim Klettern sichern.

Im Wienburgpark

Anschließend machte die Klasse noch einen Abstecher in den nahe gelegenen Wienburgpark.

Hier konnten sich die Schüler ein wenig vom Klettern erholen. Die Erholungsphase währte jedoch nicht  lange...

Nach kurzer Zeit wurden ihre Kräfte schon wieder beim Klettern, Schaukeln und Seilbahnfahren gebraucht.

Am Dienstag und Mittwoch gab es zwei ganz verschiedenen Programmpunkte: Erik, Fatma, Max, Milla und Turhan reisten mit Herrn Nagen zum Leichtathletik-Landessportfest nach Kaiserau und traten dort gegen die SchülerInnen anderer nordrhein-westfälischen Förderschulen mit Förderschwerpunkt Sehen an. Weitere Informationen und Ergebnisse vom Sportfest finden Sie auf unserer Sportseite.

Die anderen SchülerInnen der Klasse 5-10 verbrachten den Dienstag mit einer Stadtbesichtigung und Shoppingtour in Münster.

Den Mittwoch begannen sie mit einem gemeinsamen Frühstück und veranstalteten anschließend in der Irisschule ihr eigenes Kinoprogramm.

Im Moviepark

Der Donnerstag wurde wohl von allen SchülerInnen am sehnlichsten erwartet. Es ging zum Moviepark nach Kirchellen. Sogar das Wetter spielte mit.

Gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Bongartz und Herr Nagel ging es auf die wildesten Fahrgeschäfte des Parks. Am begehrtesten waren wohl die Fahrten mit der großen Holzachterbahn und der Loopingbahn. Aber auch viele andere Fahrgeschäfte konnten aufgrund der sehr kurzen Wartezeiten von den SchülerInnen ausprobiert werden.

Stärkung in der Schule

Am Abend kam die Klasse nach einem langen Tag mit vielen Erlebnissen wieder an der Irisschule an. Hier gab es erst einmal eine Stärkung in Form von selbst gemachten Hamburgern und Pommes Frites.

Anschließend ging es dann recht schnell ins Bett, oder besser auf die Matratzen, denn die Schüler und Lehrer übernachteten in der Schule. 

Am nächsten Morgen sollte es wieder früh losgehen...

Im Maximare

Bereits um 5 Uhr wurden die Schüler von ihren Lehrern geweckt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es bereits um 6:30 Uhr mit Bus und Zug nach Hamm ins Maximare.

In einem fast leerem Schwimmbad wurde im Solebecken oder Wellenbad geplanscht. Aber auch die Reifen-Rutsche und die Wildwasserbahn, die nur für unsere Schüler eingeschaltet wurden, sorgten für eine Menge Spaß bei Schülern und Lehrern.

Nach der Rückkehr an der Irischule endete die ereignisreiche Woche und wird sicherlich noch einige Zeit in schöner Erinnerung bei Schülern und Lehrern bleiben.

Weitere Eindrücke finden Sie in der Folgenden Fotogalerie:


Abschied von Claudia Scholle

Abschied nach 24 Jahren Irisschule

Nach 24 Jahren an der Irisschule und 7 Jahren als Schulleiterin hieß es am 28.3.2014 Abschied nehmen von Claudia Scholle, die zukünftig mit einer halben Stelle im Schulamt Coesfeld und mit der anderen halben Stelle in der Bezirksregierung als Fachberaterin für Inklusion tätig sein wird.

Die Schülerinnen und Schüler und das gesamte Kollegium bereiteten Frau Scholle einen Abschied, den sie sicher noch lange in Erinnerung behalten wird.

Die Sekundarstufe verabschiedeten sich mit einem besonderen Konzert auf Punktschriftmaschinen nach dem Musikstück „Typewriter“ von Leroy Anderson und die Kinder der Primarstufe hatten sogar ein Lied für Frau Scholle gedichtet, das sie gekonnt vortrugen.

Kaum ein Auge blieb trocken, als Frau Stepputat und Frau Barfues in ihrem Sketch „Der Fall Rosi“ zeigten, wie man sich die Arbeit in der Frühförderung vorstellen muss, in der Frau Scholle jahrelang tätig war.

Für den Schulträger LWL würdigte Herr Landesrat Meyer in einer Dankesrede die Arbeit von Frau Scholle als Schulleiterin der Irisschule.

Neben den tollen Darbietungen gab es für Frau Scholle viele Geschenke und Wünsche.

Nach der Feierstunde wurden die Gäste mit einem kleinen Imbiss verwöhnt, den die Schülerfirma der Münsterlandschule hervorragend zubereitet hatte.

Alle Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Irisschule wünschen Frau Scholle für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und hoffen, dass sie uns bald wieder in der Irisschule besuchen wird.

Bis die Stelle der Schulleitung neu ausgeschrieben wird, übernimmt die Konrektorin Elisabeth Hordt die kommissarische Leitung der Irisschule.

Hier noch einige Eindrücke von der Verabschiedung...


Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 auf dem Hinweg nach Hiltrup

Bowlingturnier 2014

Die Kugel rollt wieder 

Am 28. Februar fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 mit dem Bus nach Hiltrup ins Papageno, wo das diesjährige Karnevals-Bowlingturnier stattfinden sollte. Das Turnier wurde, wie auch in den letzten Jahren, von der SV mit Maurice, Max, Mert, Rene, Turhan, dem Schülersprecher der Irisschule Merlin und Herrn Nagel als SV-Lehrer vorbereitet.

Antonia, Rene und Mert (v.l.)

 

Bei Getränken, kleinen Snacks und einer Menge Spaß, kämpften die 9 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrer und Lehrerinnen in drei Mannschaften um den Sieg.

Adrian, Frau Volkova, Maurice, Frau Wessel, Milla, Herr Nagel, Turhan, Frau Fischer, Fatma, Mert, Frau Banski, Rene und Frau Bongartz (v.o.l.)

Am 19.3. fand nun endlich die Siegerehrung und Übergabe der Urkunden in der Irisschule statt. Den klaren Sieg sicherte sich die Mannschaft mit Antonia, Mert, Rene, Frau Banski und Herrn Nagel. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft mit Adrian, Max, Milla, Frau Fischer (Praktikantin) und Frau Bongartz. Auf dem dritten Platz landete die Mannschaft von Fatma, Maurice, Turhan, Frau Volkova und Frau Wessel.

Die Siegermannschaften Platz 3-1 (v.l) und Mert als bester Scorer (r.)

Mert wurde in diesem Jahr zum besten Spieler gekürt. Er erreichte die meisten Punkte innerhalb eines Spieles.

↑ Zum Seitenanfang


Luna mit ihrem Nachwuchs

Tierischer Besuch in der Irisschule

Hundekinder in der Grundschule

Am Tag vor den Herbstferien 2013 hat die Tibet Terrierhündin Luna mit ihren vier Kindern Mona, Gina, Sammy und Anton die Grundschulkinder der Iris Schule besucht.

Die SchülerInnen der Grundschule mit den Hundebabies

 

 

Da die kleinen Hunde noch keine Zähne hatten, konnte sorglos in der Spielstunde miteinander geschmust werden. Die Menschen- und Hundekinder hatten viel Spaß miteinander.

 

 

↑ Zum Seitenanfang

Die Hundebabies (v.l.) einen Tag nach der Geburt, beim Trinken und mit sieben Wochen in der Schule mit Melina

Matthias als St. Martin

St. Martin 2013

Großer St. Martinszug an der Irisschule

St. Martin führte am 13.11. auf dem Gelände der LWL Förderschulem einen langen Zug an.

Der lange St. Martinszug auf dem Schulgelände

Zusammen mit der Münsterland und der Regenbogenschule zogen die Grundschüler der Irisschule mit ihren farbenfrohen Laternen über das Gelände, dabei wurden zahlreiche St.Martinslieder gesungen.

An drei Stationen wurde zwischendurch von den Schülern der Klasse 2 die Geschichte von St. Martin aufgeführt. Mit dem gemeinsamen Teilen von Brot endete diese gelungene Gemeinschaftsaktion.

SchülerInnen der 2. Klasse spiele die Geschichte von St. Martin

↑ Zum Seitenanfang


Der Treffpunkt am Mühlenhof

Besuch des Mühlenhofs im Oktober 2013

Von der Ähre zum Brot

 

Im Rahmen des Sachunterrichts erlebten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule am 10.Oktober einen spannenden Tag im Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster.

Die Arbeit mit den Dreschflegeln

 

 

 

Mit alten Dreschschlegeln wurde Korn gedroschen.

Die SchülerInnen trennen Spreu vom Korn

 

 

 

Um die Spreu vom Korn zu trennen, musste ordentlich gepustet werden.

Schülerinnen beim Mehl mahlen

 

 

Mit Mahlsteinen, Mörsern und Getreidemühlen wurde dann anschließend das Korn gemahlen.

Schüler beim Mahlen

 

 

Hierbei waren Armmuskeln gefragt.

Mehl wird gemahlen und abgefüllt

 

 

Anschließend konnte jedes Kind eine kleine Tüte selbsthergestelltes Mehl mit nach Hause nehmen.

 

 

 

↑ Zum Seitenanfang


Einschulung 2013

Herzlicher Empfang von Charlotte und Marlon an der Irisschule

Einschulungsfeier am 5. 9. 2013 Einen herzlichen Empfang bereiteten am 5. September die Grundschüler der Irisschule den neuen Mitschülern.

Frau Scholle überreicht den neuen Erstklässlern die "Edelsteine"

Neben zahlreichen Liedern, der Geschichte vom Löwen der nicht Schreiben konnte und einer Girlande aus Handabdrücken mit guten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt als Schulkind konnten sich die beiden Schulanfänger auch noch einen Edelstein aussuchen. Denn, so betont die Rektorin Claudia Scholle, die Schüler hier an der Irisschule sind die eigentlichen Schätze die allen Beteiligten am Herzen liegen.

Max begrüßt Marlon als sein Pate

 

Tatkräftige Unterstützung leisten dabei auch die Paten, Mitschüler aus der 6. Klasse. Während die I-Männchen ihre erste Schulstunde im Klassenraum erlebten, konnten die Eltern eine kleine Kaffeepause einlegen, bevor es anschließend zum Fototermin auf dem Schulhof ging.

 

Charlotte und Marlon mit ihrer neuen Klasse

 

 

Herzlich willkommen,

viel Spaß und viel Erfolg

bei uns an der Irisschule!

 

↑ Zum Seitenanfang