Friedenslauf 2019
Für den Frieden laufen
Gemeinsam in Vielfalt leben – nach diesem Grundsatz findet auch das Leben und Arbeiten in der Irisschule statt. Schüler*innen muslimischer und christlicher Glaubensrichtung lernen und leben hier jeden Tag zusammen. Daher fühlten wir uns direkt angesprochen und nahmen mit allen am Friedenslauf teil.
Mit den gesammelten Spenden dieses Sponsorenlaufs wird die Friedensarbeit von pax christi Münster und dem forumZFD (Forum Ziviler Friedensdienst e. V.).unterstützt. Dies sind in diesem Jahr Bildungsprojekte, die das Zusammenleben zwischen Muslimen und Christen in Palästina und Israel fördern.
Nachdem zahlreiche Sponsoren gefunden waren, ging es gemeinsam 10.Oktober morgens los zum Sportplatz Mauritz.
Viele Schüler*innen nahmen zum ersten Mal an einer derartigen Wohltätigkeitsveranstaltung teil und waren gespannt darauf, was sie erwartete.
Am Sportplatz angekommen konnten wir uns in dem zugewiesenen Areal noch einmal stärken und umziehen. Dann ging es los!
Zu Beginn wurden alle teilnehmenden Schulen verlesen und anschließend startete ein kleines Aufwärmprogramm.
Dankenswerterweise wurden wir von Schüler*innen des Q1- Leistungskurs Sport des Anne-Frank-Berufskollegs unterstützt, die neben den Kolleg*innen die blinden Schüler*innen begleiteten.
Die Motivation war enorm und so konnte man auf der festgelegten Strecke große und kleine, langsame und schnelle Schüler*innen ihre Runden ziehen sehen.
Auch der eine oder andere interne Wettlauf wurde veranstaltet.
Innerhalb von 30 Minuten wurde jede Runde gezählt und auf der Startnummer der Läufer*innen abgestempelt. Jeder Stempel brachte eine vorher eingetragene Spende ein. Immer wieder wurde den am Rand stehenden Kolleg*innen stolz die Anzahl der bereits erhaltenen Stempel präsentiert.
Auch wenn die Puste zwischendurch mal zu einer Runde Gehen zwang, gab keiner der Teilnehmer auf. Gemeinsam konnte man sich immer wieder aufmuntern noch eine Runde in Angriff zu nehmen… und noch eine… und noch eine…
Als nach einer halben Stunde alle Schüler*innen wieder auf dem Sportplatz ankamen, war zwar die Erschöpfung groß aber genauso auch die Zufriedenheit über die eigene Leistung. Auch die Lehrer*innen erlebten ihre Schützlinge von einer ganz anderen Seite und waren beeindruckt über deren Durchhaltevermögen.
Die Spendensumme, die bei diesem Lauf zusammenkam ist sehr beeindruckend:
960,80 €
Allen großzügigen Spendern und fleißigen Helfern aber insbesondere den lauffreudigen Schüler*innen herzlichen Dank!!!