Aktionen und Veranstaltungen des Frühförderteams

Das Frühförderteam bietet interessante Aktivitäten für Eltern, Erzieher:innen und Kinder an.


Unsere Aktionen

Berichte von weiteren Aktionen und Veranstaltungen finden Sie in unserem Archiv.


Vorbereitetes Gelände. Es kann los gehen!

Hoffest 2023

Ein wunderschöner Frühförder-Familientag auf dem Eikel Hof

Am 2. Juni machte sich unser gesamtes Frühförderteam schon morgens auf den Weg nach Everswinkel, zum idyllisch gelegenen Eikel-Hof, um alles für das Frühförder-Familienfest vorzubereiten. Körperduschen und Glitzerfäden wurden in den riesigen Kirschbaum gehängt, ein kleiner Bauwagen des Sohnes zum Snoezelraum umfunktioniert, eine Hüpfburg aufgeblasen, Glitzersteine im Sand versteckt, die Schmink- und Bastelstation aufgebaut, Wasser in Schüsseln gefüllt für Angelspiele, 2 Bällebäder gefüllt, der Trecker startklar gemacht und der Anhänger für die Familien mit Decken ausgelegt. Wanita, das tollste Pferd der Welt, durfte sich noch ausruhen und Tische und Bänke wurden zum gemütlichen Zusammensitzen aufgestellt. Um 12.00 Uhr, wie auf Bestellung, riss der Himmel auf und die Sonne lachte uns ins Gesicht!

 

Die Begrüßungsrunde

Nun mussten die Familien nur noch anreisen, um Leben auf den Hof zu bringen! Um 15.00 Uhr ging es dann endlich los! 22 Familien mit Geschwistern kamen aus allen Himmelsrichtungen angereist, um einen lustigen und erlebnisreichen Tag mit tollem Miteinander und Austausch zu verbringen! Wir starteten in den Nachmittag mit einem Treffen am Schwungtuch, an dem jeder mitschüttelte und ein paar Songs zur Einstimmung in ein lustiges und bewegtes Miteinander gesungen wurden.

Mit dem Trecker einmal um die Wiese.

Überall war Lachen und gute Stimmung zu vernehmen! Kinder wuchsen über sich hinaus, trauten sich in dem kleinen, gemütlichen und vertrauten Rahmen Aktionen zu, die sie unter anderen Umständen vielleicht gemieden hätte. Zig Runden tuckerte der Trecker mit voll besetztem Anhänger und winkenden Kindern und ihren Eltern und Frühförderinnen über die große Wiese, auf der Hälfte der Strecke gab es eine kleine süße Stärkung.  Wanita drehte geduldig Runde um Runde und alle Kinder saßen stolz und konzentriert auf dem großen Pferd und erlebten sich als mutige Reiter! An der Seifenblasenstation schwebten kleine und riesige Blasen in den Himmel, als Schmetterlinge oder andere Wesen geschminkte Kinder flitzten herum, hüpften auf der Hüpfburg, angelten aus den Wasserbecken Enten und Fische oder Eiswürfel. Wieder andere bastelten kleine Schatztruhen, um ihre im Sand gefundenen Edelsteine gut unterzubringen oder gestalteten eine hübsche Wanita-Pferdemaske. Im abgedunkelten Bauwagen konnten die Kinder eine Lichtershow genießen oder ins Bällebad eintauchen. Unter dem Kirschbaum, der Schatten spendete und unter dem auch die Tische und Bänke standen, verweilten die Familien mit ihren Kindern. Während diese sich an den vielen Dingen, die im Baum hingen, erfreuten und auch mal eine kleine Pause benötigten, kamen die Familien ins Gespräch. Neben dem Eikel-Hof steht ein Hühnerhotel und wir hatten 2x die Möglichkeit, mit ein paar Familien die Hühner zu besuchen, sie sogar zu streicheln, ihr Gegacker und Gurren zu genießen und Eier zu suchen und diese gegen ein kleines Geld mit nach Hause zu nehmen. Zum Schluss wurde gegrillt und alle konnten sich von dem reichhaltigen Buffet bedienen, das alle Familien durch leckere Spenden bereichert hatten. Wir saßen zusammen, ließen es uns schmecken und ließen den spannenden Tag ausklingen. Mit dem Schwungtuch wurde schließlich gegen 18.30 der Abschied eingeläutet und so manch einer war bei dem Lied ……“Alle Leut, alle Leut, gehn jetzt nach Haus“ noch gar nicht nach Abschied zu Mute. Der Nachmittag ging eindeutig viel zu schnell um! Aber alle sind bestimmt abends glücklich, erschöpft und zufrieden ins Bett gefallen und werden noch lange von dem schönen Tag zehren!

↑ Zum Seitenanfang


Besuch des Blinden- und Sehbehindertenvereins im Frühförderteam

Nachwuchsförderung der besonderen Art – tolles neues Frühfördermaterial für blinde Kinder

In der Teamsitzung der Frühförderung waren im Februar Dagmar Lamberts und Holger Paaschen aus dem Leitungsteam des Blinden- und Sehbehindertenvereins Münster und Umgebung zu Gast, auf die wir uns sehr gefreut haben!

Der Verein hatte bei seiner Weihnachtsfeier im Dezember 2022 die Anwesenden dazu aufgerufen, die Arbeit der Frühförderung der Irisschule mit einer Gabe zu unterstützen. Diesem Aufruf kamen alle überaus großzügig nach, und so konnten für mehr als 500 Euro neue, für blinde und sehende Kinder gemeinsam spielbare Gesellschaftsspiele sowie Materialien zur Förderung der Bewegungsentwicklung unserer blinden Frühförderkinder angeschafft werden!

Die Freude darüber im Team war riesig und so luden wir den BSV Münster und Umgebung  in unsere Teamsitzung ein, um bei Kaffee und Gebäck in gemütlicher Runde miteinander in den Austausch zu kommen, einander noch besser kennenzulernen und natürlich auch das neu angeschaffte Material vorzustellen.

Es entwickelte sich ein intensives Gespräch an dessen Ende sich alle einig waren: Diese Spende toller Frühfördermaterialien war wirklich eine gelungene „Nachwuchsförderung der besonderen Art“, denn die blinden und sehbeeinträchtigten Kinder von heute sind die aktiven Erwachsenen von morgen im Blinden- und Sehbehindertenverein! So sagen wir noch einmal „Danke“ und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Der Besuch aus dem Verband und das Frühförderteam mit dem neu angeschafften Material

Frühförder-Informationsveranstaltungen

Informationsveranstaltungen an 3 Tagen im November 2022

4.November 2022

Auch dieses Jahr folgten wieder viele interessierte Eltern und Angehörige, deren Kinder durch die pädagogische Frühförderung unserer Schule betreut werden, unserer Einladung in die Irisschule. Einen Nachmittag lang bekamen sie neben wichtigen, theoretischen Informationen zum Thema: „Spielen und Alltagsgestaltung in der Familie mit einem Kind mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit“ die Gelegenheit, unter Simulationsbrillen- und/oder Blindenbinden wertvolle Erfahrungen zu machen. Entspannt, ungezwungen und mit viel Spaß und regem Austausch konnte an verschiedenen Stationen gespielt, gefühlt, gegessen, gebastelt und balanciert werden. Neben Orientierung & Mobiltät, lebenspraktischen Fertigkeiten, Gestaltung von Spielen, Büchern sowie des Arbeitsplatzes, waren endscheidende Inhalte der Veranstaltung die basale und visuelle Stimulation und Aktivierung sehbeeinträchtigter und blinder Kinder.

7.+ 8. November 2022

Dieses Jahr haben wir unsere Informationsveranstaltungen für Erzieher:innen und Fachleute unterschiedlicher Professionen erstmalig neu gestaltet und waren selbst ganz gespannt, wie es bei den Teilnehmer:innen ankommen würde. Während es am Montag um die pädagogische Frühförderung von Kindern mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit ging, standen am Dienstag die Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung oder Blindheit und weiterer Beeinträchtigung im Fokus.

Zahlreiche Teilnehmer:innen aus dem ganzen Einzugsgebiet der Irisschule (Münster, Borken, Steinfurt, Coesfeld, Warendorf und Selm) nahmen mit vollem Engagement und großem Interesse an den Informationsveranstaltungen teil und konnten in den geplanten 6 Stunden neben Theorie und wertvollen Informationen ebenfalls viele Selbsterfahrungen unter der Simulationsbrille und/oder der Blindenbinde machen. Es kam immer wieder zu AHA - Erlebnissen und das Frühförderteam der Irisschule versuchte, offene Fragen zu beantworten, so dass alle Teilnehmer:innen mit vielen Ideen und Eindrücken für ihren beruflichen Alltag nach Hause fahren konnten.

↑ Zum Seitenanfang


Botanischer Garten Münster

Literarischer Spaziergang im Botanischen Garten

Riechen – Fühlen – Hören
Literatur mit allen Sinnen genießen

Am 16. September um 15.00 Uhr trafen sich ca. 60 blinde, sehbehinderte und sehende Menschen am Eingang des Botanischen Gartens. Mitarbeiter führten die 3 Gruppen von je 20 Leuten durch den Garten und erläuterten an den Wegen besondere Blumen, Pflanzen und Bäume. Dabei stand das sinnliche Erleben im Mittelpunkt. Es wurden Blätter gepflückt, um an ihnen zu schnuppern und die Oberflächenbeschaffenheit zu fühlen.

Am Ende des Weges kam man zu einem Platz unter dem großen Mammutblatt, der großen Linde oder zum Sinnesgarten (Kräuter- und Blumengarten), wo es Bänke zum Entspannen gab. Dort befanden sich auch je ein:e Sprecher:in der Blindenhörbücherei. Im perfekten grün-bunten Rahmen trugen sie informative, humorvolle und/oder poetische Texte von und in der Natur vor.

Dies kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Der Rundgang mit den drei Stationen dauerte ca. 1,5 Stunden und die positive Resonanz am Ende lässt auf eine Wiederholung hoffen.

 

Vortrag unter dem Baum

Der Arbeitskreis „anders sehen“ ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Organisationen aus Münster und Umgebung. Alle Organisationen unterstützen blinde und sehbehinderte Menschen im Alltag und bei der Ausbildung bzw. im Berufsleben.

Mitglieder sind:

  • die Akademie des Sehens e.V.,
  • die Stadt Münster/ Sozialamt,
  • die Irisschule,
  • Pro Retina Deutschland e.V.,
  • der Blinden- und Sehbehinderten-Verein Münster und Umgebung im BSV Westfalen e.V.,
  • die Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen e.V.
  • das Bischöfliche Generalvikariat Münster/ Fachstelle Lebensbegleitende Seelsorge.

↑ Zum Seitenanfang


Los geht´s!

Hoffest 2022

Trecker fahren, spielen, lecker essen und Kontakte knüpfen – endlich wieder Hoffest!!

„Oh, wie schade und traurig!“ – das haben wohl viele Familien und Frühförderinnen gedacht, als wir gezwungen waren, das nach 3 Jahren Zwangspause lange herbeigesehnte Hoffest im Juni 2022 Corona bedingt wieder abzusagen.

Und „Oh, wie großartig!“ dachten wohl mindestens ebenso viele, als es dann hieß: Auf zum Hof Püning, es gibt einen Nachholtermin für das Hoffest! Viele, viele Anmeldungen erreichten uns und alle waren voller Vorfreude auf den Nachmittag. Also Grillzeug und Kekse gekauft, viele schöne Spielsachen und Materialien in die Autos gepackt und auf ging’s nach Everswinkel zum Kinderbauernhof Püning!

Schminken

Dort trafen sich schließlich am 26. August 17 Frühförderfamilien, das Frühförderteam und einige fleißige Helferinnen zu einem tollen Nachmittag. Familie Püning empfing uns mit offenen Armen, einer riesigen Strohscheune, jeder Menge Platz und den unterschiedlichsten Fahrzeugen und gab uns die Möglichkeit, die Flächen für weitere Angebote wie Wasser-Spielbecken, Bastelecke, Ballspiele, Pferdchenstrecke, Schminkecke, Hängematte und Snoezel-Ecke zu nutzen.

Angelstation

Nach und nach trudelten die Familien ein und machten es sich auf Bänken und Picknickdecken mit einem ersten Kaffee gemütlich, bevor sich dann alle zu einer ersten Spiel- und Kennenlernrunde auf der großen Freifläche trafen. Dort konnte man schon einmal erfahren, wer aus welcher Ecke des Münsterlands angereist war – direkt aus der Nachbarschaft oder von weit her, wie zum Beispiel aus Borken, Greven oder Dülmen.

Große Runde!

Im Anschluss machten sich Groß und Klein fröhlich an die verschiedenen Angebote, ließen sich schminken, erkundeten die Strohscheune, nutzten die Zeit für ein Gespräch und das Kennenlernen anderer Familien oder fuhren eine Runde mit dem Trecker durch die Tannenbaumschonung.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Herrn Eikel, der extra mit seinem Trecker und Anhänger zum Hof Püning gekommen ist und mit uns gemeinsam viele Runden gedreht hat! Daran hatten alle besonders viel Freude!

Trecker fahren!

Mit einem bunten, durch die Familien mit gestalteten Grillbuffet klang dann der Nachmittag bei schönstem Wetter aus und alle fuhren nach einer Abschlussrunde müde, aber zufrieden nach Hause. Das war ein toller Tag! Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!


Spiel- und Förderanregungen aus der pädagogischen Frühförderung Sehen

Austausch Frühförder-Teams der Münsterland- und Irisschule

Spannender Austausch der pädagogischen Frühförderungen Hören und Sehen

Am vergangenen Montag kamen auf Einladung der Frühförderung Sehen unsere Kolleginnen der Frühförderung Hören der Münsterlandschule zu einem Austausch in unsere Teamsitzung. Jede Kollegin aus beiden Teams hatte für das Treffen einige Lieblingsmaterialien mitgebracht, die in kleinen Ausstellungen präsentiert und dann mit Arbeitsideen erläutert werden konnten.

Eine Kollegin aus der Münsterlandschule stellt ihr Lieblingsmaterial vor

Bei schönstem Sonnenwetter begann das Treffen aber zunächst mit einem gemeinsamen Kennenlernen bei Kaffee und Keksen in der Sonne, bevor wir uns dann gegenseitig unsere „Best Of’s“ aus der Arbeit mit komplex beeinträchtigten Frühförderkindern vorstellten.

Es war sehr spannend und gewinnbringend für alle Beteiligten, neues Material kennenzulernen und dabei festzustellen, dass wir viele gemeinsame Ziele verfolgen, dass aber auch jeder Bereich noch einmal einen ganz eigenen Blick auf die Frühförderung komplex beeinträchtigter Kinder hat und andere Schwerpunkte setzt. Viel Zeit blieb zum Ausprobieren von Material und zum kollegialen Austausch, wovon alle regen Gebrauch machten.

Am Ende waren sich alle Kolleginnen einig: Das hat sich gelohnt und es ist sehr schön, dass wir uns auf diesem Wege (noch) besser kennengelernt haben. Fortsetzung folgt!

↑ Zum Seitenanfang


Onlinetreffen der Spielgruppe

Spielgruppe coronabedingt aus der Ferne

Einmal im Monat, meistens am letzten Dienstag des Monats, trifft sich die Spielgruppe der Irisschule in den Räumlichkeiten der Frühförderung. Es sind alle Eltern herzlich mit ihren Kindern eingeladen, die an einem regen Austausch mit anderen Eltern interessiert sind. Die Themen sind vielfältig und die Treffen immer abwechslungsreich.

Auf Grund der hohen Inzidenzlage waren wir diesmal aber gezwungen (wie schon beim ersten Coronalockdown) die Spielgruppe online durchzuführen. Die Eltern haben mit der Einladungsmail einen Link zugesendet bekommen über den sie sich am 25.01.2022 um 16.00 Uhr eingewählt haben. Drei Mütter mit ihren Kindern haben teilgenommen und sich über ihre Kinder im Besonderen und über die allgemeine Lage in Coronazeiten ausgetauscht. Es konnte festgestellt werden, dass Angebote für Familien (wie Babyschwimmen und PEKIP-Gruppen) im Raum Münster noch durchgeführt werden, während im Raum Coesfeld alle Gruppen bereits abgesagt wurden. Ein weiteres Thema war das Reisen mit kleinen Kindern und die Idee ein Klettbrett zu basteln, sobald wir uns wieder treffen können.

Die Teilnehmer der Online-Spielgruppe

Fazit: Ein Treffen in Präsenz finden alle natürlich besser, aber es war schön sich zu sehen, einen virtuellen Kaffee gemeinsam zu trinken und für weiter entfernt wohnende Eltern eine gute Gelegenheit teilzunehmen :-)

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen – egal wie und wo!

Susanne, Katja und Sandra

↑ Zum Seitenanfang


Informationsveranstaltungen des Frühförderteams

Informationsmarathon des Teams Frühförderung an der Irisschule

An drei Tagen (24.09.2021, 27.09.2021, 28.09.2021) konnten die Eltern, die Erzieher:innen und die und Therapeut:innen von sehbehinderten und blinden Kindern ihr Wissen zum Förderschwerpunkt Sehen – Sehbeeinträchtigung vielfältig erweitern. Die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen wurden an allen drei Veranstaltungen eingehalten.

Der Informationsmarathon startete am Freitag, 24.09.2021 mit den Eltern. Nach einer theoretischen Einführung ging es auch schon an die Praxis: Unter der Simulationsbrille konnten die Eltern für kurze Zeit in die Rolle ihrer Kinder schlüpfen und erfahren, was es im Alltag bedeutet eine Sehbeeinträchtigung zu haben. Des weiteren konnten die Eltern geeignete Spielsachen und Bücher für ihre Kinder kennen lernen und selber ausprobieren. Für den Austausch unter den Eltern blieb auch noch Zeit.

Wie viel Interesse und Spaß die Eltern beim Ausprobieren und Kennen lernen hatten, zeigt die Bildergalerie.

Am Montag, den 27.09.2021 zeigten 35 Erzieher:innen aus dem ganzen Einzugsgebiet der Irisschule (Münster, Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf, Selm) großes Interesse an der Fülle der Informationen und Angebote. Nach 6 Stunden komprimierter Theorie und Praxis und Gelegenheit zum Austausch endete die Veranstaltung für die zufriedenen Teilnehmer:innen um 15.30 Uhr.

Mehr Aktivität, theoretischer Input und Spaß bei einer Informationsveranstaltung geht kaum...

Zahlreiche Therapeuten und Therapeutinnen, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen waren am Dienstag, den 28.09.2021 bei der Informationsveranstaltung vertreten. Auch sie konnten ein breites Theorie- und Praxisangebot nutzen und die konkrete Vorstellung von Fördermöglichkeiten im Kontext weiterer Therapiebereiche verinnerlichen. Viele der  25 Teilnehmer:innen hatten unter der Simulationsbrille immer wieder Ahaerlebnisse und können diese Erfahrungen im beruflichen Alltag mit sehbeeinträchtigten Kindern sicherlich gewinnbringend nutzen.

Informationen und Fördermaterialien ohne Ende und Teilnehmer:innen in Bewegung.

Das Frühförderteam der Irisschule bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für so viel Engagement und Interesse an den Veranstaltungen. Es hat uns allen großen Spaß gemacht!!

↑ Zum Seitenanfang


Große Freude im Frühförderteam

Neues UK-Material

Großzügige Spende für die Frühförderung der Irisschule

Wir freuen uns sehr darüber, dass uns die Sparkasse Münsterland Ost mit einer Spende über 750,- Euro für die Anschaffung von Literatur und Material zur unterstützten Kommunikation (kurz „UK“) gefördert hat.

Unsere tollen neuen UK-Materialien

Die UK-Materialien werden  von uns im Rahmen der Frühförderung von Kindern mit komplexen Beeinträchtigungen eingesetzt und unterstützen und erweitern die Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder im Alltag, was zu verbesserten Teilhabemöglichkeiten führt. Konkret konnten wir Grundlagenliteratur, Bilderbücher mit Gebärdenunterstützung sowie elektronische Hilfsmittel und Spielzeuge für die unterstützte Kommunikation von dem Geld erwerben. Vielen Dank an die Sparkasse für diese großzügige Spende!

↑ Zum Seitenanfang


Virtueller Elternaustauschabend

Eltern-Austausch über den Bildschirm

Am 29.01.2021 haben wir am frühen Abend erstmals einen Elternaustauschabend zu folgenden Themen durchgeführt:

 - Beruf und Betreuung – wie soll das gehen?

- Reicht die Förderung, die zur Zeit stattfindet, aus?

  • Welche guten Tipps und Ideen kann man an andere Familien weitergeben?
  • Austausch über Freizeitgestaltung!
  • Wie geht es mir in der Pandemie?
  • Welche Sorgen und Nöte begleiten mich?

 Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Technik konnten sich alle Teilnehmer:innen in der Onlinekonferenz sehen und hören, so dass es zu einem ersten Austausch kommen konnte.

Worüber sich die Eltern inhaltlich ausgetauscht haben, kann man auf dem beigefügten ‚Sketchnote‘ nachvollziehen.

Auf Initiative der Eltern wurde über die Möglichkeit der Aufnahme in eine bestehende What’s app Gruppe gesprochen. Telefonnummern wurden ausgetauscht und Hilfsangebote, wie die persönliche Beratung bei Hilfsmitteln, angeboten. Mit einer ‚Wordcloud’ zum Schluss wurde über die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Nach den vielen positiven Rückmeldungen wird es sicherlich in nicht all zu ferner Zeit einen weiteren Online-Elternaustauschabend geben. Mal sehen was sich daraus entwickeln wird?!

↑ Zum Seitenanfang

Online-Infoveranstaltung zum Thema: Kennzeichnung bei sehbehinderten und blinden Kindern und Jugendlichen

Informationen zur Kennzeichnungspflicht über den Bildschirm

Gerade in der dunklen Jahreszeit kommen vermehrt Fragen zum Thema Kennzeichnung bei sehbehinderten und blinden Kindern auf. Darüber hinaus sorgt das Thema Kennzeichnung immer wieder für Diskussionen: Welche Kennzeichnung ist ausreichend? Gibt es Unterschiede bei Kindern und Jugendlichen? Wie gehe ich in diesem Zusammenhang mit dem Thema Stigmatisierung um?

Die Irisschule hat die Juristin Frau Böttcher vom rbm (Rechtsberatung behinderter Menschen) mit den Schwerpunkten Sozialrecht und Verwaltungsrecht gewinnen können zu den genannten Fragen zu sprechen. Frau Böttcher ist selber Mutter eines taub-blinden Kindes und geht deshalb sehr empathisch mit diesem Thema um.

Folgende Themen wurden angesprochen:

  • Rechtliche Einordnung zum Thema Kennzeichnung
  • Gibt es eine Kennzeichnungspflicht?
  • Welche Pflichten haben die Eltern?
  • Informationen zur Kennzeichnung im Hinblick auf Kindergarten und Schule

Es kam zu einem umfangreichen Austausch in dem viel Raum für Fragen, rund um den Hilfsmittelbereich und die -versorgung, blieb. Sollte Sie dieses Thema interessieren sprechen Sie die Lehrer:innen der Irisschule an oder wenden Sie sich bei einer Mitgliedschaft im Blinden- und Sehbehindertenverband an einen kompetenten Anwalt, der Sie zu dieser Thematik berät.

Im Anschluss fanden sich die 12 teilnehmenden Eltern zusammen und gründeten eine „What´s app Interessensgruppe für blinde und sehbehinderte Kinder“. Wenn Sie Mitglied in der What´s app-Gruppe werden möchten, können wir den Kontakt zu den Eltern herstellen.

↑ Zum Seitenanfang