Aktionen und Veranstaltungen im "Gemeinsamen Lernen" 2016/2017



Sommer-Aktionstag 2017

Sommer-Aktionstag an der Irisschule

Am Samstag, den 24. Juni 2017 war es soweit: An der Irisschule startete endlich der von uns heiß ersehnte und voller Motivation vorbereitete Sommer-Aktionstag, der unser Schulhaus auch am Wochenende mit ganz viel Leben füllen sollte. Rund 100 interessierte Gäste, darunter Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeinsamen Lernen und dem Schulhaus sowie deren Eltern und Geschwister, durften wir bei uns im Münsteraner Norden empfangen und mit vielen unterschiedlichen Angeboten, Informationen und süßen Köstlichkeiten versorgen.

Nach unseren letzten Vorbereitungen am Morgen trafen um 10 Uhr bereits die ersten Gäste ein, die sich schnell auf die verschiedenen Angebote verteilten, denn: Im Schulhaus sowie der Turnhalle konnten die Schülerinnen und Schüler an einem vielfältigen Kursangebot teilnehmen. So konnten die Kreativen unter ihnen – ganz getreu dem Motto „handmade“ – bunt marmorierte Nagellack-Gläser, lustige Steintierchen, funkelnde und glitzernde Glückssteine bei Eva Bongartz und Uta de Byl sowie Punktschrift-Schlüsselanhänger oder Türklingelbeschriftungen mit Punktschrift bei Anne Dopheide und Ulrike Westerbarkey gestalten.

Schminkmarathon beim „Mädchentreff“ mit Annette Kolbert und Sabine Neubauer

Damit aber nicht genug: Auch das Kursangebot „Mädchentreff“ wartete mit überaus grandiosen Schminkkünsten und -ergebnissen auf: Giraffengesicht, Regenbogenaugen, Schmetterlinge, Eigenkreationen – es war alles dabei! Das Bemalen der Fingernägel gab es hier natürlich inklusive, egal ob in Eigenleistung – bei Bedarf unter dem Bildschirmlesegerät – oder im Rahmen eines Verwöhnprogramms durch die Kursleiterinnen Annette Kolbert und Sabine Neubauer. Die Plätze waren stets belegt und insofern freute sich hier eine jede, wenn einer der begehrten Plätze am Schminktisch frei wurde.

Die 1. Karate DO-Runde mit Sven Buick

Für die sportliche Fraktion unter den Gästen gab es ein herzliches Willkommen im Karate DO-Kurs, der in der Aula direkt am Eingang der Irisschule viele Schaulustige neugierig machte und anzog. Für die Teilnahme gab es keinerlei Altersbeschränkung und so erprobten sich hier Kinder der Primarstufe bis hin zu Jugendlichen aus der weiterführenden Schule unter der professionellen Leitung von Sven Buick aus dem Budozentrum Münster mit Unterstützung von Claudia Gödde. Der Kurs, der zu jedem Zeitpunkt des Vormittags einen Einstieg in die Übungen ermöglichte, erfreute sich großer Beliebtheit, so dass einige Schülerinnen und Schüler immer wieder in die Aula zurückkehrten, um dem Kurs beizuwohnen.

Probetraining Showdown

Weiter oben im Schulhaus brachte das Spiel an der Showdown-Platte, das von Céline Schröder betreut wurde, viele Gäste zum Staunen. Showdown kann als „Tischball“-Sport bezeichnet werden, der hauptsächlich von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung ausgeübt wird, jedoch auch von Sehenden – wenngleich unter der Augenbinde – gespielt werden kann. Das Spiel mit den kleinen Holzschlägern und dem Kunststoffball auf der begrenzten Showdown-Platte wurde von Ida Hölscher und Klaus Hahn vom Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V. mit einem spannenden und schnellen Spiel eröffnet. Nach und nach trauten sich immer mehr Schülerinnen und Schüler unter der Augenbinde an die Platte und sammelten hier sonach ihre ersten Erfahrungen mit der unfassbaren Schnelligkeit und Dynamik des Showdown-Spiels.

Schnuppertraining Torball

In der Turnhalle direkt neben dem Schulhaus wurden all diejenigen empfangen, die – entweder als Zuschauer, aber auch als aktiver Spieler – eine Einführung in das Torball-Spiel erhalten wollten. Zu Beginn standen unter der Leitung von Marcel Nagel und Thorsten Fischer einige ungewohnte Trockenübungen mit dem Klingelball an, die den jungen Spielerinnen und Spielern Körperbeherrschung, Konzentration und gutes Gehör abverlangten. Nachdem jeder die Spielregeln verstanden hatte und sich anhand der Trockenübungen mit der Spieltechnik vertraut machen konnte, starteten die Sportlerinnen und Sportler ins Spiel. Und genauso wie an der Showdown-Platte bedeutete dies wieder einmal: Augenbinden auf – fertig – los! Beide Durchgänge zur Einführung in das Spiel waren bis auf den letzten Platz belegt und damit habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, unsere Erwartungen vollends übertroffen! Da sind sicherlich einige grandiose Nachwuchstorballerinnen und -torballer unter euch…

Buntes Programm auf dem Schulhof

Vor dem Schulhaus der Irisschule konnten sich diejenigen Kinder vergnügen, die sich an der frischen Luft mit angenehmen Temperaturen am Pusten von XXL-Seifenblasen versuchen wollten. Schon nach einiger Zeit fegten die ersten riesigen Seifenblasen unserer Kollegin Corinna Steinhoff-Kuttig um die Ohren und ums Schulhaus – und: Wäre die Irisschule nicht so schön von sommergrünem hochgewachsenem Wurzelgewächs umgeben, so hätte der Wind eure Seifenblasen sicherlich bis nach Madagaskar getragen!

Auch die Roller und Dreiräder der Irisschule standen zur Verfügung, um flotte Runden auf dem Schulhof zu drehen oder den Seifenblasen hinterher zu jagen.

Neben so viel kreativem und sportlichem Spaß gab es aber auch jederzeit die Möglichkeit, es etwas ruhiger angehen zu lassen und demgemäß den Informationsstand zum Thema „Berufsvorbereitung“ aufzusuchen, um hier von Gisela Albers und Edgar Raufeisen mit allen möglichen Informationen gespeist zu werden und alle denkbaren Fragen, die den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern auf der Seele brannten, los zu werden. Gleiches galt für den Informationsstand des Fördervereins, der von Sonja Weigl und Silke Rensmann den ganzen Vormittag über betreut wurde.

Ja, und wo man sich nur den Weg durch das Schulhaus suchte, entdeckte man bunte Stellwände mit den unterschiedlichsten Informationsplakaten zum breit gefächerten Kursangebot der Irisschule: Berufsvorbereitung, Elternaustauschabend, Ferien-Aktionstag der Grundschülerinnen und -schüler, iPad, Kanuwochenende, Karate DO, Mädchentreff, Punktschrift, Showdown und Torball.

Das Kuchenbuffet ist eröffnet!

Da nach so vielen Informationen, dem sportlichen Aktionismus und kreativen Austoben natürlich der Magen zu knurren beginnt, freute sich jeder der Anwesenden über eine süße und durstlöschende Stärkung im Café der Irisschule, das durch das Team des Schulhauses liebevoll bewirtschaftet wurde. Zwischen Möhrenkuchen und Schokomuffins, Kaffee und Apfelschorle entstand eine kleine Ruheoase, in der ein geselliger Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften das gemütliche Essen und Trinken begleitete.

Markus Brinker mit seinem Vortrag zur „Kennzeichnungspflicht“

Als ob das alles noch nicht genug wäre, wurde der Sommer-Aktionstag  nach dem Kursangebot und der genüsslichen Stärkung durch einen sehr informativen Vortrag von Markus Brinker von der Rechtsberatungsgesellschaft des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. (DBSV) abgerundet. Nachdem Herr Brinker den Zuhörerinnen und Zuhörern einen umfassenden Überblick über die Rechtslage im Hinblick auf die Kennzeichnung von sehbeeinträchtigen Menschen im Straßenverkehr verschaffte, schlossen große und kleine Fragen der Elternschaft an, die nochmals zeigten, wie viel Unsicherheit bezogen auf dieses spezielle Thema vorherrscht.

Mit einer kurzen Abschlussrede durch unseren Schulleiter Herrn Marko Hildmann wurde unser Sommer-Aktionstag 2017 abgerundet, so dass wir unsere Gäste um 14 Uhr munter und glücklich in das restliche Wochenende verabschieden durften.

Wir als Lehrkräfte der Irisschule haben uns sehr über das rege Interesse und die große Teilnahme an unserem Sommer-Aktionstag gefreut! Ein großer Dank geht  an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Sommer-Aktionstag zu etwas ganz Besonderem und einem wirklich großen Erfolg geworden ist.

Ein besonderer Dank gilt hier gewiss Markus Brinker, der für uns eine etwas längere Anreise auf sich genommen hat und uns kompetent mit wichtigen Informationen versorgt hat. Auch Sven Buick gilt besonderer Dank, denn er zog uns nicht zum ersten Mal mit seiner eindrücklichen Art in den Bann der Karate DO-Kunst. Ein weiterer Dank geht an Ida Hölscher und Klaus Hahn, die mit ihrer Leidenschaft für das Showdown-Spiel viele Gäste des Tages rundum begeistern konnten, sowie an Sonja Weigl und Silke Rensmann für das Engagement, mit dem liebevoll gestalteten Förderverein-Stand alle Interessierten jederzeit zu informieren.

Zu guter Letzt möchten wir uns natürlich auch bei euch und Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern, bedanken – ohne euch und Sie wäre der Tag keineswegs so bunt, lebendig, aufregend und spannend geworden!

Mit weiteren Eindrücken in der folgenden Bildergalerie verabschieden wir uns. Bis bald an der Irisschule!


Filmprojekt im Bennohaus

Bewerbungstraining mal etwas anders!

Am Samstag, 19.11.2016 trafen sich 12 Schülerinnen und Schüler von Regelschulen aus dem Gemeinsamen Lernen der Irisschule und aus dem Schulhaus der Irisschule zu einem besonderen Bewerbungstraining.

Die Medienexpertin Frau Frahling erklärt Grundlegendes zum Verhalten vor der Kamera

Ziel des Kurses für die Teilnehmer ab Jahrgang 8 war es, einen kurzen Bewerbungsfilm zu erstellen.

Im ersten Teil machten sie theaterpädagogische Übungen zu ihrer Körperhaltung, Mimik und Gestik

Theaterpädagogische Übungen zur Körperhaltung

Dabei haben die Schüler gelernt, eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen um einen selbstbewussten Eindruck beim Bewerbungsgespräch – und an diesem Tag vor der Kamera - zu vermitteln.

Danach erarbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen ihre individuellen Bewerbungstexte.

Ausgehend von den Hobbies der Schüler haben sie ihre Stärken und Fähigkeiten ermittelt und im Text mit eingebaut.

Dann lernten sie ihre Texte für die Vorstellung vor der Kamera auswendig.

Florian und das Kamerateam beim Dreh

Anschließend wurde der Bewerbungsfilm mit verschiedenen Kameraeinstellungen gedreht,  aus denen von den drei Medienexpertinnen des Bennohauses das kurze Bewerbungsvideo geschnitten wurde.

Es gelang allen Teilnehmern, sich überzeugend und selbstsicher darzustellen, so dass sie einen guten Eindruck bei einem zukünftigen Arbeitgeber vermitteln werden.

Verständlicherweise waren die Schüler vor dem Dreh schon etwas aufgeregt, aber hinterher richtig stolz.

Die Schüler nutzten den Kurs, um sich intensiv untereinander über ihre bisherigen Erfahrungen mit Berufswahl und Bewerbungstraining auszutauschen.

Dieser Kurs zum Bewerbungstraining wurde initiiert und begleitet von den StuBOs der Irisschule Münster, Gisela Albers und Edgar Raufeisen.

↑ Zum Seitenanfang


Telekom-Cup

Mit unserem Favoriten zum Sieg

Am 14.01.2017 folgten Finn vom St. Antoniusgymnasium Lüdinghausen, Jan von der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck, Maximilian von der Irisschule, Matthias von der Overbergschule Gronau, Frau Schröder und Herr Hildmann der Einladung der Telekom, den Telekom-Cup in der Esprit-Arena in Düsseldorf gemeinsam zu erleben.

Mit dem Zug sind Finn, Jan, Max, Frau Schröder und Herr Hildmann aus Münster nach Düsseldorf angereist, wo wir auf die Auszubildenden der Telekom getroffen sind. Mit ihnen haben wir uns paarweise zusammengetan und einander kennengelernt. Gemeinsam sind wir dann zum Stadion gefahren, wo Matthias und seine Eltern bereits freudig auf uns warteten.

In einem Bereich der Aufenthaltshallen durften wir zunächst selbst auf einem kleinen Feld mit verbundenen Augen einen Klingelball ins Tor schießen. Auf dem Weg dorthin mussten wir den Ball jedoch erst mit dem Fuß um Slalomstangen spielen. Netterweise haben wir Hilfe bekommen von Spielern der Blindenfußball-Nationalmannschaft, die uns die notwendigen Kommandos zugesprochen haben. So wussten wir in welche Richtung wir gehen und spielen mussten.

Mit einem Getränk gestärkt, durften wir zu unseren heißersehnten Plätzen in die Arena. Wir stellten fest, dass wir enorm gute Plätze hatten und freuten uns sehr. Vor Spielanpfiff wurden die Kopfhörer an die Schüler und die Augenbinden und Kopfhörer an die Auszubildende der Telekom verteilt. Alle ließen die Spiele unter diesen veränderten Bedingungen auf sich wirken und tauschten sich in den Pausen über das Erlebte und die Eindrücke aus.

Die folgenden beispielhaften Äußerungen machen gemeinsame aber auch unterschiedliche Empfindungen deutlich:

  • "Die Blindenreportage hat das Spiel einwandfrei wiedergegeben"
  • „Alles wurde gut wiedergegeben und sehr detailliert beschrieben."
  • "Trotz Brille wusste ich wo sich die Spieler befinden und was aus dem Spielfeld passiert. Ohne Augenbinde war die Blindenreportage auch eine gute zusätzliche Unterstützung.“
  • "Die Blindenreportage war eine gelungene Ergänzung zur Beobachtung. Diese Version gefiel mir besser als die übliche Radioberichterstattung. Sie war weniger emotional und auf die sachlichen Details konzentriert. Das gefiel mir sehr gut."
  • "Die Blindenreportage war für mich eine neue und interessante Erfahrung und habe sie mit der Augenbinde auf mich wirken lassen. Da ich nicht sonderlich fußballversiert bin, war ich auch nicht mit den Namen der Spieler vertraut, so dass ich manchmal nicht genau wusste, welche Mannschaft nun eigentlich den Ball hat. Ich habe den Spielverlauf auf eine für mich neue Art mitverfolgt, da ich bislang meinen Fokus auf visuelle Reize gelegt hatte. So wurde mir unter der Augenbinde deutlich, dass für mich die Informationen, wie der Ball getroffen wurde, also mit welcher Fußstellung bei welcher Körperhaltung der Ball getroffen wurde, völlig fehlten. Auch fehlte mir die Wahrnehmung der Emotionen der Spieler. Hätte ich all diese Informationen jedoch über die Reportage erhalten, so hätte ich das Spielgeschehen gar nicht erfassen können, weil die Informationen in ihrer Masse zu umfangreich und keine Echtzeitübertragung mehr möglich geworden wäre."
  • „Die Reportage gibt das Spiel sehr gut wieder. Ich musste jedoch immer wieder Pausen machen und die Augenbinde abnehmen, da mich die Konzentration auf den Hörsinn schnell ermüdet und mir Kopfschmerzen bereitet hat.“

Wir waren uns absolut einig darüber, dass eine Blindenreportage sehr hohe Anforderungen an den Reporter stellt, und äußerten uns sehr wertschätzend und mit großer Hochachtung über diese Leistung.

Glücklich mit dem Turnierausgang fuhren dann alle nach Hause. Jan kuschelte sich in seinen Fanschal und schwärmte: "Ohne meinen Bayernschal kann ich nicht mehr leben." Auch Finn liebäugelte mit seinem neuen Schal. Herr Hildmann hat nun auch einen weiteren Schal :-)

Wir bedanken uns bei der Telekom und der Eventorganisation „Do It!“ aus Düsseldorf für dieses schöne Gemeinschafts-Erlebnis!

↑ Zum Seitenanfang


Ferienaktionstag

„Schneereich“ gegen „Winterland“

Unser Ferienaktionstag findet jeweils am letzten Werktag der Weihnachts- und Sommerferien statt.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde haben wir gemeinsam gefrühstückt. In der Turnhalle bildeten wir anschießend zwei Teams („Schneereich“ und „Winterland“), die in vier olympischen Disziplinen gegeneinander antraten. Nach einem kurzen Aufwärmspiel begann der Wettkampf an den Stationen „Schneeballzielwerfen“, „Skispringen“, „Biathlon“ und „Eishockey“. Die ersten beiden Disziplinen gewann das Team „Winterland“, das Team „Schneereich“ holte jedoch auf, so dass am Ende Gleichstand herrschte. Mit einem mittäglichen Festmahl schlossen wir die Olympischen Winterspiele ab.

Die Kinder freuen sich schon auf die Fortsetzung im Sommer!

Weitere tolle Eindrücke unseres Tages erhalten Sie in der folgenden Fotogalerie.

↑ Zum Seitenanfang


Grundschultreffen 2016

Die Suche nach dem „Piratenschatz“

Das „Grundschultreffen“, das immer am letzten Ferientag der Sommer- und auch Weihnachtsferien vom Team des Gemeinsamen Lernens angeboten wird, konnte dieses mal einen kleinen Rekord verzeichnen: Es hatten sich so viele Kinder angemeldet wie noch nie!

Und der Weg zur Irisschule bei strahlendem Sommerwetter hatte sich für alle gelohnt: Nach einem Kennlernspiel im Foyer der Schule und einem guten Frühstück ging es wieder in die Turnhalle, wo bereits eine spannende Bewegungslandschaft aufgebaut war. So wurden alle kleinen und großen Teilnehmer zu „Piraten“ und als solche eingeladen, die Abenteuer und Erlebnismöglichkeiten auf einer spannenden „Schatzinsel“ zu erkunden, ohne dabei von „wilden Tieren gefressen“ zu werden. Ob das Entlanghangeln an „Lianen“ oder das Hüpfen über „Schildkrötenrücken“ – nichts wurde von den bewegungsfreudigen „Piraten“ ausgelassen. Kein Wunder, dass sich der eine oder die andere zwischenzeitlich auch mal „am Strand“ erholen musste...

Belohnt wurden alle am Ende mit einem schmackhaften „Piratenschatz“, so dass es einhellig hieß: „Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!“

Und so viel können wir schon verraten: Im Winter wird es sicherlich eine spannende Fortsetzung geben!

Weitere tolle Eindrücke von unserer "Schatzsuche" bekommen Sie in der folgenden Fotogalerie:

↑ Zum Seitenanfang